Veranstaltung
Symposium
image/con/text

Max Pinckers, The Apple That Wasn’t, aus der Arbeit Margins of Excess, 2018.

Max Pinckers präsentiert sein neuestes Buch Margins of Excess (Selbstverlag, 2018) und nimmt dabei besonders in den Blick, wie die Beziehung zwischen Bild und Text die dokumentarische Erzählung formt. In Ablehnung einer absoluten Wahrheit oder eines ultimativen Primats des Wissens vereinen seine Arbeiten unterschiedliche
Perspektiven. Dabei treffen Textausschnitte aus vorliegenden Quellen auf Fotografien und stellen gemeinsam einen narrativen Zusammenhang her. In Pinckers Fotobüchern vermischen sich Wirklichkeit und Fiktion – nicht, um uns hinters Licht zu führen, sondern um uns einen komplexeren Blick auf die Welt zu ermöglichen, und zwar unter Einbeziehung des subjektiven und fiktionalen Charakters der Kategorien, mit denen wir diese wahrnehmen und definieren.