Info
Professor für Fotografie
Autor Vortragender
Abstracts
Images in Conflict Das Paradigma zerlegen


Fred Ritchin ist emeritierter Dekan der fotografischen Ausbildungsstätte am International Center of Photography (ICP). Er hat u.a. die Bücher In Our Own Image: The Coming Revolution in Photography, After Photography und Bending the Frame: Photojournalism, Documentary, and the Citizen veröffentlicht. Er war Bildredakteur des New York Times Magazine, Gründungsdirektor von PixelPress und Professor für Fotografie und Bildgebende Verfahren an der New York University. Neben einer breit gefächerten Tätigkeit als Dozent und Kurator lehrt Ritchin am ICP und in der Magnum Foundation zu Fotografie, sozialer Gerechtigkeit und Menschenrechten. Seine Arbeit wurde für den Pulitzerpreis in der Kategorie „Dienst an der Öffentlichkeit“ nominiert und von der National Press Photographers’ Association sein Beitrag zur Ethik honoriert.