Veranstaltung
Symposium
image/con/text

Joan Fontcuberta, Mictlan#04499, 2019.

Die meisten meiner Projekte sind als narrative Strukturen konzipiert. Ich arbeite daher in der Regel mit beidem: Fotografie und Schreiben. Ich werde verschiedene frühere Arbeiten diskutieren; der Fokus liegt allerdings auf meiner aktuellen Forschung zu beschädigten Fotografien, die als Überreste fotografischer Materialität betrachtet werden, aber ebenso Anlass zu spekulativen Geschichten geben. Das Projekt ist ursprünglich aus einer historischen Tatsache erwachsen: Nils Strindbergs Fotografien von Andrées tragischer Polarexpedition 1897. Die belichteten Negative wurden erst 33 Jahre nach Strindbergs Tod gefunden, zusammen mit den Briefen, die er seiner Verlobten schrieb, während er mit seinen beiden Partnern fast drei Monate lang durch die arktische Eiswüste irrte.