Jahr
2010 und 2011

Diese Arbeit umfasst eine Auswahl von Karten und Briefen, die der britische Gefangene Omar Deghayes während seiner sechs Jahre Gefangenschaft im US-Internierungslager Guantánamo Bay erhielt. Sie stammen von seiner Familie, besonders aber von Menschen auf der ganzen Welt, die Omar nie kennengelernt haben. Da jegliche Post auf gefährliche Stoffe gescannt, offiziell gestempelt, bearbeitet und kopiert wurde, erreichten Omar nie die Originale, sondern abstrahiertes, durch den bürokratischen Prozess neu geschaffenes Bildmaterial. Ob, wann und in welcher Form er seine Post bekam, wurde von seinem Vernehmungsbeamten kontrolliert.

In dem Video ›Section 4 Part 20: One Day on a Saturday‹ werden die idyllischen Motive der erhaltenen Postkarten von einer Tonspur begleitet, in der sich zwei Stimmen überlagern. Eine weibliche Stimme liest aus dem ›Camp Delta Standard Operating Procedures Manual‹ vor, einem ausführlichen Handbuch von Anweisungen für Lagerwachen, das durch die Enthüllungsplattform Wikileaks öffentlich wurde. Eine männliche Stimme liest Auszüge aus der Zeugenaussage eines Guantánamo-Gefangenen. Omar Deghayes wurde im Dezember 2007 ohne Anklageerhebung freigelassen.

Video, 7:37 Minuten

Section 4 Part 20 entstand in Zusammenarbeit mit Anna Stevens.